Aktuell

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  • Frohe Weihnachten und alles Gute für das Neue Jahr


    wünschen wir allen Mitgliedern, Freundinnen und Freunden der GGG, die unermüdlich die gemeinsame Schule für alle unterstützen und für sie streiten
    ... und allen anderen auch.

  • SH - Presseinformation der GGG-SH Wie Deutschland - und insbesondere Schleswig-Holstein - seine Bildung von Grund auf ruiniert (2025-12)

    Ein Rant von Dr. Cornelia Östreich

     Laut einer repräsentativen statistischen Befragung fehlen derzeit in Schleswig-Holstein 9.300 Kita-Plätze – vor allem in der Altersgruppe unter 3 Jahren. Damit wird der Bedarf an Kinderbetreuung aktuell um 13,4 % verfehlt. Dass die Zahlen bundesweit noch etwas höher liegen, ist kein Trost; geht es doch im Folgenden in Schleswig-Holstein weiter abwärts bei diesem Thema. Zusammen mit Bayern (!) bildet das nördlichste Bundesland das Schlusslicht bei der Ganztagsbetreuung in Grundschulen. Und wo es vereinzelt besser aussieht, sind Angriffe auf die Finanzierung nicht fern – wie letztens an der Stadtschule Bad Oldesloe zu sehen.

    Die vollständige PRESSEINFORMATION

     

     

  • GGG-Newsletter 2025-12-02

    nl 410x216Der siebente überregionale GGG-Newsletter

    Sie können den Newsletter im Webbrowser lesen: GGG-Newsletter 2025-12-02 im Browser
    oder ihn als pdf herunterladen: GGG-Newsletter 2025-12-02 als pdf

    Und hier können Sie den GGG-Newsletter abonnieren .

  • HH: Aktivitäten in Hamburg – (2025-11)

    – Kamingespräch mit Dr. Katharina Asbury vom IPN Kiel, weiterer Kaminabend
    – Reform der Gymnasialen Oberstufe (GEST, VEGH, Schulleitungen)
  • Kooperation mit dem Grundschul­verband (2025-11)

    tmpimageup Vv257PVerein­barungen zu weiteren gemeinsamen Aktivitäten

    Vorstände von GGG und Grundschul­verband (GSV) bestärken ihre Zusammenarbeit

  • Antwort auf kritische Fragen der KNA (2025-11)

    tmpimageup Vv257PDie Katholische Nachrichten-Agentur Bonn hat die GGG um ein Schreib­interview gebeten.

     Die Fragen stellte Benedikt Vallendar für die Katholische Nachrichten-Agentur Bonn (KNB).

     Dieter Zielinski, der GGG-Vorsitzende, antwortete am 24.10.2015.

  • Gemeinsamkeiten mit der BSK (2025-11)

    bsk-LogoDie BSK hat Ende Oktober mit Bravour einer breiten Öffentlichkeit ihre Mental-Health-Kampagne vorgestellt, die GGG hat kurz davor ihr Positionspapier verabschiedet. Grund genug, sich darüber auszutauschen, welche Anknüpfungspunkte und Anregungen sich daraus ergeben.

  • NRW: M. Schulte: GPS der Qualitätsentwicklung? (2025-10)

    Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung in NRW

    Folgt man der Kultusministerkonferenz und dem NRW-Schulministerium, so ist die datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung schulpolitisch ein Gebot der Stunde.

  • B. Edelstein: Das GGG-Positions­papier (2025-11)

    Ein Kommentar auf der Mitglieder­versammlung 2025

    "Zunächst einmal möchte ich betonen, dass es mich sehr freut, dass die GGG ein solches Papier vorlegt und damit die Vision der 'Einen Schule für alle' wieder offensiv auf die Agena hebt....

  • BE: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Berlin 2025-11

    Bildungspolitisch gibt es keinerlei Verbesserungen für das neue Schuljahr. Im Gegenteil, die Sparmaßnahmen werden fortgesetzt. Das bedeutet, dass die Möglichkeiten der Schulen auf Herausforderungen zu reagieren, stark eingeschränkt werden.

  • SH: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Schleswig-Holstein 2025-11

    Nach wie vor wehrt sich die GGG-SH gegen die Kürzungen in der Kontingentstundentafel und der Lehrkräfteversorgung, die vor allem die Gemeinschaftsschulen in Schleswig-Holstein treffen. Dabei sind wir nicht allein: Die Landes-GEW hat inzwischen eine große Unterschriftenaktion „Stoppt die Kürzungen“ gestartet. Die GGG-SH unterstützt das ausdrücklich und hat dazu aufgerufen, sich an der Unterschriftenaktion zu beteiligen.

  • NRW: Länderbericht (LB 2025-11)

    Länderbericht Nordrhein-Westfalen 2025-11

    Das Schulministerium hat kurz vor den Sommerferien den sogenannten ‚Schulkompass NRW 2030‘ aufgelegt. Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung sind die Zauberworte. Es sollen Maßnahmen ergriffen werden, welche geeignet sind, den Anteil der Schülerinnen und Schüler, die die Mindeststandards nicht erreichen, zu verringern und den Anteil derjenigen zu erhöhen, die die Optimalstandards erreichen.

  • P. Ehrich, U. Reinartz: John Hattie zum Deutschen Schulsystem (DSfa 2025/4)

    und zum Lernen mit Künstlicher Intelligenz

    Eine fundierte Kritik am Deutschen Schulsystem und ein Ausblick auf erweiterte Lern­möglichkeiten und Anforderungen mit KI.
  • imFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Digitalisierung – Chancen und Risiken

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "imFokus". Der liegt auf der Frage, wie mit Begabungen umgehen. Dabei ist der Begriff der Begabung schillernd, aus der Vergangenheit eher statisch gesehen, fast genetisch bedingt. Dabei setzt sich immer mehr die Sichtweise durch, dass jedes Kind, jeder Jugendliche Stärken hat, die es zu finden und zu entwickeln gilt.

    (Für den ganzen Artikel auf den Titel klicken.)

  • SchuleImFokus – Digitalität (DSfa 2025/4)

    Die folgenden Artikel aus Die Schule für alle  Heft 2025/4 sind Beiträge der Rubrik "SchuleImFokus". Hier berichten Schulen, wie sie mit den digitalen Herausforderungen umgehen.